Inhalt: Eine Schule für alle Kinder - die inklusive Schule - die Einsicht in diese Notwendigkeit gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Bildungspolitisch zeigen sich jedoch kaum Ansätze zur Veränderung der herkömmlichen Schullandschaft, die stark von selektiven Tendenzen geprägt ist. Dennoch ereignet sich Inklusion in Einzelfällen auch schon bei uns an einigen Schulen. Darüber informiert dieses Buch. Es schildert aus unterschiedlichen Perspektiven Beispiele von gelungenen, leider aber auch gescheiterten Wegen der schulischen Integration von Kindern mit Behinderung. Diese authentischen Erfahrungen von wenigen Betroffenen können zur Quelle von Information, Hilfe und Ermutigung werden.
Inhalt: Die Autoren schildern praktische Erfahrungen mit der Integrationspädagogik in der Sekundarstufe mit Schwerpunkt bei den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen, den Erfahrungen von Schülern mit dem gemeinsamen Unterricht und dem Unterricht selbst. Systematik: Nf Umfang: 236 S. Standort: Nf Int ISBN: 978-3-407-25206-7
Inhalt: Dieser Kongressführer erschien zum Sonderpädagogischen Kongress, der vom 10.-12. Mai 2001 in München statt fand. Systematik: Nh Umfang: 54 S. : Ill. Standort: Kond. Förd. Nh Entw
Inhalt: Dieses Buch geht auf die didaktischen und methodischen Besonderheiten des Unterrichts mit körperbehinderten Schülern. In den Beiträgen namhafter Fachwissenschaftler und Praktiker werden Grundprobleme sowohl theoretisch erläutert als auch Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis dargestellt. Mit Hilfen für die Unterrichtsplanung und Hinweisen für die Gestaltung einzelner Unterrichtsfächer. Systematik: Ndl Umfang: 201 S. : Ill. Standort: Ndl Dida ISBN: 978-3-17-017436-8
Inhalt: Max geht in die Integrations-Klasse einer Vorschule. Dort werden behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet. Max redet nicht viel. Wenn man wissen will, was er denkt, schaut man sich am besten seine Zeichnungen an... - Bilderbuch über den Alltag eines behinderten Kindes. Systematik: KJL Umfang: o. Sz. : zahlr. Ill. Standort: 6-9 Behinderte ISBN: 978-3-7072-6603-0
Inhalt: Vor dem Hintergrund der Integrationsbemühungen in Kindergarten und Schule hat der Verfasser ein grundlegendes Arbeitsbuch vorgelegt. Verschiedene Techniken der Gestaltung mit Farbe, Ton, Papier, Stoff, Holz und weiteren Materialien werden aufgezeigt. Darüber hinaus werden die einzelnen Werktechniken mit Einfühlungsvermögen und Phantasie den unterschiedlichen Körper- und Mehrfachbehinderungen angepasst, z.B.: durch Veränderung und Umbau von Pinseln, Stiften, Haltegeräten. Gute Darstellung in Text, Zeichnung und Foto als Anregung für Eltern, Betreuer, Therapeuten, Lehrer behinderter und nichtbehinderter Kinder zu pädagogisch-therapeutisch integrierter und zu individueller Arbeit. Systematik: Nh, , Nhq 9 Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) und graph. Darst. Standort: Nh Stei ISBN: 978-3-86145-027-6
Inhalt: Vor dem Hintergrund der Integrationsbemühungen in Kindergarten und Schule hat der Verfasser ein grundlegendes Arbeitsbuch vorgelegt. Verschiedene Techniken der Gestaltung mit Farbe, Ton, Papier, Stoff, Holz und weiteren Materialien werden aufgezeigt. Darüber hinaus werden die einzelnen Werktechniken mit Einfühlungsvermögen und Phantasie den unterschiedlichen Körper- und Mehrfachbehinderungen angepasst, z.B.: durch Veränderung und Umbau von Pinseln, Stiften, Haltegeräten. Gute Darstellung in Text, Zeichnung und Foto als Anregung für Eltern, Betreuer, Therapeuten, Lehrer behinderter und nichtbehinderter Kinder zu pädagogisch-therapeutisch integrierter und zu individueller Arbeit. Systematik: Nh, , Nhq 9 Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) und graph. Darst. Standort: Kond. Förd. Nhq 9 Stei ISBN: 978-3-86145-027-6
Inhalt: Dieses Buch stellt ein praxisnahes Arbeitsmittel dar, das sich grundlegend mit den Techniken der Gestaltung mit Farbe und Material auseinandersetzt. Dies geschieht auf dem Hintergrund der sich immer weiter ausweitenden Inklusionsbemühungen in Kindergarten und Schule. Das Buch wendet sich klar und anschaulich, illustriert durch 125 Abbildungen, an alle, die mit behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen arbeiten: als Betreuer, Erzieher, Therapeuten, Lehrer und Eltern. Es will nicht nur pädagogisch-therapeutisch integrative Anstöße geben, sondern über seine Angebote auch die Umwelt inklusiv erfassen. Systematik: Ngl 3 Umfang: 222 S. : zahlr. Ill. Standort: Kond. Förd. Ngl 3 Stei ISBN: 978-3-86145-343-7
Inhalt: Das Buch greift die Klassenzimmergestaltung unserer Grundschulen auf, besonders im Hinblick auf die Gestaltung der Schulräume integrativer Schulen.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 21.05.2024, 17:45 Uhr. 1.072 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 165.439 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral